Hanna: “Am Anfang fühlt es sich komisch an”

Als ich schwanger war, war für mich sonnenklar, dass ein Baby im Kinderwagen liegen und schlafen würde. Als unser Kleiner auf der Welt war, hat er uns schnell eines Besseren belehrt. Im Kinderwagen hat er nur geweint, bis wir ihn wieder herausgenommen haben. Irgendwann hat mein Mann dann die Tragehilfe ausgepackt, die in unserem Schrank…

Mona: “Tragen ist wie Schnürsenkel binden.”

Als ich schwanger war, dachte ich mir von Anfang an, dass eine Tragehilfe bestimmt praktisch wäre, da wir einen Hund haben und zu dem Zeitpunkt noch im ersten Stock gewohnt haben und ich den Kinderwagen nicht immer runterschleppen wollte. Ein Tuch kam mir aber viel zu kompliziert vor und ich hab mich im Internet ein…

Adelina: “Ich werde so lange tragen, wie es Mini möchte.”

Ich hatte nie vor, mein Baby zu tragen. Immer diese Vorurteile, man könnte sein Baby ja verwöhnen! Angefangen zu tragen habe ich, da war Mini 4 Monate alt – durch eine Freundin, die mir dazu geraten hat und die selbst trägt. Außerdem wurde mir oft von Ärzten empfohlen zu tragen, weil mein Kind extremes Schrei-Kind war….

Kathrin: “Tragen kann man lernen.”

Ich heiße Katrin und bin 28 Jahre alt. Als ich im September 2015 von meiner Schwangerschaft erfuhr, waren mit Tragen und Tücher zwar ein Begriff, allerdings hatte ich keine Ahnung, wie vielfältig die Tragewelt ist. In Wahrheit war ein Kinderwagen das erste, was ich in der Schwangerschaft für mein Baby gekauft habe. Als ich im…