Ring Sling Tragetuch

Das Ring Sling Tragetuch ist relativ unbekannt. Zu Unrecht, denn es ist in vielen Situationen sprichwörtlich Gold wert: es eignet sich für Frühchen bis ins Kleinkindalter, verbindet die Vorteile eines Tragetuchs mit denen einer fertigen Tragehilfe, ist klein, handlich und bequem.

Das Wichtigste im Überblick:

Vorteile Nachteile
 richtige Anhock-Spreiz-Haltung einseitige Belastung der Schulter
günstig in der Anschaffung kein Hüftgurt
für alle Altersklassen geeignet
klein für Transport
sehr einfach in der Handhabung
kein extra binden
ideal als Hüfttrage
kein Hüftgurt

Was Du über das RingSling Tragetuch wissen solltest

Größen und Altersempfehlung

Das Ring Sling Tragetuch gibt es nur in einer Größe, passt aber durch die Länge und Art des Tuches jedem, auch übergewichtigen oder sehr schmalen Eltern. Man kann bereits Frühgeborene im Ring Sling tragen, aber auch Kleinkinder sind für kürzere Strecken gut darin verstaut. Somit lohnt sich die Anschaffung in jedem Fall.

Mögliche Tragweisen

Mit dem Ring Sling Tragetuch kann man Babys vor dem Bauch, auf der Hüfte, oder auf dem Rücken tragen. Vor allem die Hüfttrageweise ist mit dem RingSling besonders praktisch.

Haltung Baby

Wie beim normalen Tragetuch passt sich auch das Ring Sling Tuch perfekt an die Bedürfnisse Deines Babys an. Den Steg, also den Stoff zwischen den Beinchen des Babys, kannst Du genau so justieren, dass er von Kniekehle zu Kniekehle reicht. Auch die Anhock-Spreiz-Haltung ist so gewährleistet.

Der runde Rücken, in den kleinere Babys zusammensacken, wird ermöglicht und perfekt durch die Tuchbahn gestützt. Das Ring Sling Tragetuch lässt sich für kleinere Babys, die den Kopf noch nicht selbständig halten können, so binden, dass die Tuchbahn bis über den Kopf reicht.

Ring Sling oder Tragetuch?
Ring Sling und feste Tragetücher bestehen in der Regel aus demselben gewebten Tragetuchstoff. Ein Ring Sling bietet weniger Variationsmöglichkeiten, als ein Tragetuch. Dafür ist es einfacher zu verwenden, günstiger und Du musst keine verschiedenen Bindeweisen erlernen. Für die Haltung Deines Babys ist ein Ring Sling genauso anpassungsfähig und förderlich wie ein Tragetuch.

Tragekomfort und Handhabbarkeit

Die meisten Eltern, die Ring  Sling Tücher nutzen, entwickeln eine Trageseite und wechseln dann selten. Dadurch kann es zu einer einseitigen Belastung kommen, wenn das Kind schwerer wird oder über sehr lange Zeiträume hinweg getragen wird. Denn das Gewicht lastet tatsächlich nur auf einer Schulter bzw. einer Hüftseite und wird nicht wie bei anderen Tragen über den ganzen Körper verteilt. Dadurch, dass sich das Tuch über die Schulter auffächert, wird das Gewicht aber zumindest da recht gut verteilt.

Im Gegenzug entfällt ein kompliziertes Binden. Wenn die Tuchbahn einmal auf Mutter und Baby eingestellt ist, muss maximial noch feinjustiert werden. Ansonsten kann man das Kind so oft man möchte in das Tuch setzen und wieder herausnehmen, ohne viel Aufwand zu haben. Das ist vor allem bei einem Kind von Vorteil, das z.B. schon laufen kann und zwischendurch müde wird oder zu Hause, wenn man nur mal eben den Müll rausbringen möchte.

Ring Sling binden
Einen Ring Sling binden im engeren Sinne muss man nicht, denn das Tragetuch kommt ohne Knoten aus. Am Anfang oder beim Wechsel der Trageschulter muss man allerdings die Tuchbahn richtig durch die Ringe fädeln. Dazu legst Du zunächst das Ende mit den Ringen auf die Schulter, mit der Du tragen möchtest. Dann nimmst Du die Tuchbahn am losen Ende und führst sie hinten um deinen Körper herum. Dann faltest sie einmal wie eine Zieharmonika und führst den Stoff von unten durch beide Ringe, um den unteren Ring herum und wieder durch den oberen. Dann musst du nur noch die Länge justieren und die Tuchbahn ordnen. Dieses “Binden” des Ring Sling Tragetuchs klingt für dich kompliziert? Ist es nicht – sieh dir im Zweifel kurz ein Video dazu an!

Vorteil des fehlenden Hüftgurtes ist außerdem, dass man im Sommer weniger schwitzt und sich das Tuch auch für übergewichtige Mütter oder nach einem Kaiserschnitt eignet.

Material und Preis

Ring Sling Tragetücher gibt es mit denselben Materialeigenschaften, wie andere gewebte Tragetücher auch. Es gibt auch Ring Slings aus Jersey-Stoff. Diese eignen sich, genau wie das elastische Tragetuch, aber nur für kleinere Babys.

Ring Sling Tragetücher gibt es ab ca. 40 €. Achte bei der Wahl eines Ring Sling Tragetuchs darauf, dass das Material zertifiziert schadstoffarm ist und Herstellung hohe Qualitätsstandards aufweist.