Wer sein Kind im Kinderwagen schiebt, der kann alles, was man sonst noch so braucht – also Windeln, Feuchttücher, Wechselkleidung und Essen / Trinken bequem im Kinderwagen oder einer Wickeltasche verstauen. Wickeltaschen sind in der Regel Umhängetaschen mit einem Gurt, die auch am Kinderwagen befestigt werden können. Doch wo bringt man als Trageeltern die wichtigsten Sachen unter? Gibt es eine Wickeltasche für’s Tragetuch?
Inhaltsaufbau
Taschen und Aufbewahrung beim Tragen
Die klassische Wickeltasche / Umhängetasche
Normale Umhängetaschen und die gute alte Wickeltasche sind vor allem beim seitlichen Tragen und Tragen vor dem Bauch ein Problem. Denn entweder muss der Träger genau da entlang führen, wo das Baby sitzt und drückt dann auf dessen Rücken – oder eine seitliche Tragetasche ist für den Träger sehr unbequem.
Sobald Du Dein Kind allerdings auf dem Rücken trägst, kannst Du diese wieder ganz normal verwenden.
Slingtasche – die Wickeltasche für’s Tragetuch
Damit die einseitige Belastung einer Umhängetasche bei längeren Strecken nicht zu groß wird, gibt es sog. Slingtaschen. Dabei kann der Träger wie bei einem Tragetuch über der Schulter aufgefächert werden und das Gewicht verteilt sich besser. Eine Slingtasche kann man auch, passend zum benutzten Tragetuch zum Beispiel, selbst nähen.
Rucksack
Beim Tragen vorne empfiehlt sich tatsächlich ein Rucksack. Er verteilt das Gewicht gleichmäßig auf beide Körperhälften und rutscht nicht ab. Wenn Du also dachtest, die Zeit für Rücksäcke hätte sich mit dem Schulabschluss erledigt – jetzt kannst Du den Eastpack wieder auspacken.
Turnbeutel / Hipster-Beutel
Wem Rücksäcke dagegen zu „unmodern“ sind, der kann sich auch für einen sog. „Hipster-Beutel“ oder, wie es früher hieß, einen Turnbeutel entscheiden. Diese sind seit einigen Jahren wieder sehr modern und in allen möglichen Farben und Designs erhältlich.
Bauchtasche / Gürteltasche
Wer weniger zu verstauen hat, kann auch auf eine Bauchtasche mit Reißverschluss zurückgreifen. Sie wird knapp über der Hüfte, also unter der Trage, um den Bauch gebunden.
Mini-Tasche zum Anbinden
Handarbeitsbegabte können sich auch eine eigene kleine Mini-Tasche zum Anbinden nähen oder kaufen. Sie kann am Hüftgurt der Trage oder am Tragetuch / der Kleidung festgebunden werden. Allerdings wird hier nicht die gesamte Baby-Ausrüstung Platz finden – wie die folgenden beiden Optionen eignet sie sich eher für kurze Wege.
Integrierte Tasche
Manche Tragen haben eine eingenähte Tasche – zum Beipsiel manche Modelle der Ergobaby Trage oder die Tragetücher von Hoppediz.
Jackentasche / Hosentasche
Die naheliegendste und praktische Lösung für Kleinigkeiten wie Geld, Smartphone, eine Windel und ein paar Feuchttücher ist immer noch die Kleidung: in manchen Jacken- oder Hosentaschen findet sich erstaunlich viel Platz. Probier es einfach mal aus!
Auf Pinterest merken: