Zwillinge tragen – Welches Tragetuch für Zwillinge?

on

Die meisten Bindetechniken, Tragetuchberatungen und Babytragen gehen davon aus, dass Eltern immer nur ein Baby gleichzeitig haben. Nun möchten aber auch Zwillingseltern ihre Neugeborenen tragen und ihnen so genügend Nähe und Geborgenheit geben. Hier erfährst Du gute Tipps zu Tragetüchern für Zwillinge und weitere nützliche Empfehlungen, damit das Tragen mit Zwillingen einfacher wird.

Kann man Zwillinge im Tragetuch tragen?

Natürlich kann man Zwillinge nicht zusammen ins Tuch binden, d.h. nicht gemeinsam in den Rucksack oder die Wickel-Kreuz-Trage stecken. Hier würden sie zum einen sehr unbequem sitzen und eine korrekte Haltung wäre nicht gegeben. Es gibt Bindetechniken, mit denen man beide Zwillinge getrennt voneinander in ein Tuch binden kann. Allerdings ist es viel einfacher, zwei Tücher anzuschaffen. Denn dann kann man ein Kind sicher einbinden, bevor man sich um das zweite kümmert. Auch beim Herausnehmen muss man nicht auf zwei Kinder gleichzeitig achten.

Länger als bis zum 12. Lebensmonat werden allerdings die wenigsten Eltern ihre Zwillinge tragen, weil es irgendwann einfach körperlich zu belastend wird. Immerhin schleppt man ja doppeltes Gewicht.

Welches Tragetuch für Zwillinge?

Die Kriterien, die für „normale“ Kinder gelten, gelten auch für Zwillinge. Das Tuch muss nur ein wenig länger sein (mindestens Größe 6, besser 7) oder man braucht eben zwei Tücher. Schaut euch dazu bitte einfach mal die Didymos Tragetücher an,  denn die haben eine super Qualität und sind auch in großen Größen erhältlich.

Tragetuch binden für Zwillinge – Welche Wickeltechnik für Zwillinge?

Viele Zwillingseltern tragen ein Kind hinten in der Rucksack-Trage und ein Kind vorne. Man kann aber auch beide halbseitlich vorn tragen. Wie man zum Beispiel die Zwillinge in eine Tandem-Trage bindet, wird hier kurz im Video-Beispiel gezeigt:

Auch zwei Kinder, am einfachsten mit zwei Ring Sling Tragetüchern, auf der Hüfte zu tragen ist möglich aber auch nichts für Anfänger. Aber seht selbst.

Die häufigste Variante ist aber wahrscheinlich, dass nur ein Kind getragen wird, um das zweite zu schieben, zu wickeln oder zu füttern.

Tragejacke für Zwillinge

Wenn man im Winter zwei Kinder tragen möchte, empfiehlt sich eine Tragejacke mit zwei Einsätzen wie diese hier von Gofuture.

Babytrage für Zwillinge

Für Eltern, denen das alles zu kompliziert erscheint, gibt es zum Glück auch eine fertige Babytrage am Markt. Die Weego „Twin“ ermöglicht es Dir, beide Zwillinge vor dem Bauch zu tragen. Damit beide die korrekte Anhock-Spreiz-Haltung einnehmen, sitzen beide in einem separaten Innen- und Außenbeutel. Auch Frühchen, und das sind Zwillinge ja meistens, können mit der Weego „Twin“ getragen werden (ab 1600g). Die Altersempfehlung für die Zwillingstrage endet mit dem 5.-6. Lebensmonat. Danach empfiehlt sich tatsächlich ein Tragetuch oder ein Kinderwagen.